Fastendauer

Wie oft und wie lang man fasten sollte

Einer Fastenkur sollte man sich maximal 1-2 Mal im Jahr unterziehen. Die Dauer der Fastenzeit hängt von der individuellen Beschaffenheit und der Gesundheit einer Person ab. Das Heilfasten für Gesunde sollte mindestens 5 Tage und maximal 4 Wochen dauern. Therapeutisches Heilfasten hingegen beginnt erst nach 14 Tagen und kann unter ärztlicher Aufsicht auf 4-6 Wochen erweitert werden. Für diejenigen, die sich das erste Mal einer Fastenkur unterziehen, empfiehlt es sich nicht länger als eine Woche zu fasten. Sollte irgendwelche Vorerkrankungen oder Allergien bekannt sein, ist es ratsam, sich vorab von einem Facharzt untersuchen zu lassen.

Wann sollte man fasten

Eine Heilfastenkur für Gesund empfiehlt sich vor allem dann, wenn sich Anzeichen einer Übersäuerung bemerkbar machen. Ein permanentes Müdigkeitsgefühl, Kopfschmerzen, Immunschwäche und Hautunreinheiten sind dabei klassische Symptome. Eine Fastenkur hilft dabei derartige Beschwerden zu lindern. Allerdings sollte man sich vorab genauestens über die verschiedenen Fastenkuren informieren, da diese sich doch teils stark unterscheiden.

Top